logo
Markt Stadtlauringen
sloagan

Kirchenburg Oberlauringen

 

Die Umgestaltung der Kirchenburg in Oberlauringen ist abgeschlossen.

Im Erdgeschoss sind Senioren- und Jugendraum mit Nebenräume, Teeküche und Toiletten eingerichtet worden. Im Dachgeschoss befinden sich die neuen Schlafquartiere mit Aufenthaltsraum, Nasszellen und Abstellräume, zugänglich über das neue eingebaute Treppenhaus. Im Kellergeschoss sind Technikraum sowie Lagerräume untergebracht.

Die vorhandene alte Grundrisssituation mit Senioren-, Jugendraum und Wohnung wurde nach den neuen erforderlichen Einrichtungen völlig neu konzipiert und umgebaut.


 
 

Die alte, verbrauchte Haustechnik wurde komplett ausgebaut. Ein Behinderten-WC wurde eingerichtet. Eine Luft / Wasser-Wärmepumpe wurde eingerichtet.

Die verputzten Außenfassaden erhielten ein neues Wärmedämmverbundsystem mit Putz und Anstrich mit Faschenbegleiter. Sämtliche steinsichtige Fassaden und Architekturteile wurden steinmetzmäßig restauriert. Die vorhandenen Traufen wurden erhalten und aufgearbeitet.

Die Außenanlagen wurden neu gepflastert, unter Erhalt des vorhandenen Pflasters. Der Eingang zum Seniorenraum ist behindertengerecht. Im Eingang zum Jugendraum wurde eine neue Treppe mit Absturzgeländer erstellt. Die Außenanlagen wurden neu begrünt und angepflanzt.

Zwischenzeitlich sind im Obergeschoss Zimmer mit Möbeln für die Rückert-Herberge, insbesondere für die Beherbergung von Wanderern, ausgestattet.


 


Die Maßnahme wurde mit Mitteln des Amtes für Ländliche Entwicklung Unterfranken gefördert.



vorher


nachher
 

Siehe hierzu auch siehe hierzu auch http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Oeffentliche_Finanzen/Foederale_Finanzbeziehungen/Kommunales_Zukunftsinvestitionsprogramm/Ausgewaehlte_Projekte/zukunftsinvestitionsprogramm-projektbeispiele-bayern.html)




News
Unterfränkische Kulturtage
[mehr]

Unterfränkische Kulturtage
[mehr]

Weitere Meldungen finden Sie in unserem Newsarchiv


Veranstaltungen

21.09.Federweißer-Abend
Birnfeld [mehr]

22.09.Herbstmarkt
Stadtlauringen [mehr]

27.09.Mundartralley
Stadtlauringen [mehr]

28.09.Lauringer Kellernacht - Abschluss U...
Stadtlauringen [mehr]

05.10.Bürgerschießen
Oberlauringen [mehr]

Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender