Dorferneuerung im Markt Stadtlauringen

Ortsmitten sind die Aushängeschilder der Dörfer und gerade dort gab es in den letzten Jahrzehnten gravierende Veränderungen. Immer mehr werden im ländlichen Raum die Folgen der demografischen Entwicklung und der veränderten Nachfrage auf dem regionalen Bauflächen- und Wohnungsmarkt sichtbar.

Die Dorferneuerung ist ein staatlich gefördertes Programm zur Verbesserung verschiedenster Aspekte des dörflichen Gemeinwesens.

Kernelemente sind insbesondere baulich-gestalterische, ökologische und ökonomische sowie soziale und kulturelle Fördermaßnahmen für die teilnehmenden Dörfer und Gemeinden.

Seit vielen Jahren schon gestaltet der Markt Stadtlauringen seine Ortsteile im Rahmen der Dorferneuerung zukunftsfähig. Dabei ist die aktive Bürgerbeteiligung ein Kernelement.

Skip to content